Reparier-bar jeden Monat am 2. Samstag von 9 bis 12:00 Uhr

Die Reparier-bar findet jeweils am 2. Samstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr in der Polytechnischen Schule (gegenüber vom Turnsaal) statt. Nur im August gibt es, auf Grund der Ferien, keinen Termin.

 

Jeder kann defekte Elektrogeräte, Elektronik, Möbel, Textilien, mitbringen und unter kundiger Leitung selbst reparieren.

 

 

„Repair-cafés“/Reparier-bars gibt es auch in Pischelsdorf, Weiz, St. Margarethen und Graz.

Die nächsten Termine sind:

  • 13. Jänner 2018
  • 10. Februar 2018
  • 10. März 2018
  • 14. April 2018
  • 12. Mai 2018
  • 9. Juni 2018

 

 

Reparier-bar mit Fahrradcheck, E-bike Test und Diskussion am 13. Mai 2017

 

Die Reparier-bar bar hat am 13.5.2017, zum Maitermin, einen Fahrradcheck organisiert. Wir haben dabei jedem geholfen, sein Fahrrad zu prüfen, Gangschaltung und Bremsen einzustellen, die Kette zu reinigen und andere Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.

 

Waren größere Reparaturen nötig, wurde festgestellt, was zu tun ist. Diese Reparaturen können von einem Radhändler durchgeführt werden.

 

Wir haben auch zum Austausch über interessante Radstrecken in der Umgebung und zur Diskussion über Fahrradfreundlichkeit in der Stadt eingeladen. Dazu wurde eine Karte von Gleisdorf aufgelegt, auf der jeder gleich Verbesserungsvorschläge und kritische Stellen eintragen konnte. Diese Karte wurde eifrig genutzt. Sie wurde anlässlich einer Fahrradrundfahrt noch ergänzt und dann samt einer Liste der Vorschläge an die Stadtgemeinde Gleisdorf übergeben.

 

Für alle Interessierten gab es auch verschiedene e-bikes zum Ausprobieren.


Es unterstützten uns die Fahrradgeschäfte Zweirad Laller, Neffe und Friesis Bikery.

 

 

Zum Testen standen zur Verfügung, von links nach rechts im Bild oben:

  • ein Scott E-Genius 700 tuned mit Boschmotor im Tretlager von Friesi's Bikery
  • ein Easy Motion Evo Jet mit Motor an der hinteren Radnabe von Zweiradzentrum Neffe
  • ein Genesis mit Panasonic-Motor im Tretlager on 2Rad Laller

 

Ankündigungen

Diskussion zu
Die Grüne Lüge


von und mit Werner Boote und Kathrin Hartmann

Donnerstag, 19.4.2018 um 19:00 Uhr

im Literaturcafé Gleisdorf

 

Mobilität: Fokus Lastenrad

24.4.2018, 19:00 im Literaturcafé

mit Karl Reiter von der Forschungsgemeinschaft Mobilität
Gemeinsam mit dem Umweltausschuss.

 

Reparier-bar

Die nächste Reparier-bar ist am Samstag, den 12. Mai 2018, von 9:00 bis 12:00 Uhr in der Polytechnischen Schule Gleisdorf gegenüber dem Turnsaal. 

 

Kerngruppentreffen

Freitag den 3.5.2018 von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Marburger Gasse 11 in Gleisdorf.